Vorträge

Vorträge

VORTRAGSTÄTIGKEIT

Die österreichischen Skispringer haben die Öffentlichkeit in meiner zehnjährigen Tätigkeit als Cheftrainer stets begeistert. Nicht nur ihre Erfolge, sondern auch ihr Auftreten abseits der Schanzen sorgten für ein positives und motivierendes Bild der „Superadler“. Schon seit 2007 gebe ich meine Erfahrungen als Trainer und Manager im Spitzensport auch im Rahmen von Vorträgen an Unternehmen und Organisationen weiter.

Auf diesem Wege konnte ich einige Firmen und Institutionen kennen lernen. Ich bekam einen bescheidenen Einblick, welche Menschen hinter den großen oder kleinen Markennamen stehen. Anliegen und Probleme sind vielerorts dieselben: Es geht um Themen wie Anerkennung, Motivation, Gruppendynamik, Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und letztlich um den wirtschaftlichen Erfolg. Der Spitzensport ist ein extremes Spiegelbild unserer Gesellschaft: Nur der Sieg zählt, nur wer bereit ist bis oder über seine Grenzen zu gehen, wird es ganz nach oben schaffen. Und doch gehören auch Niederlagen zu einem Sportlerleben. Abseits des Scheinwerferlichtes zeigen sich menschliche Stärken und Schwächen, spielen Anerkennung, Zugehörigkeitsgefühl, Haltungen und Werte eine wesentliche Rolle.
Seit 2007 gebe ich meine Erfahrungen im Spitzensport im Rahmen von Vorträgen an Unternehmen und Organisationen weiter:
Führungsparallelen zwischen Spitzensport und Unternehmertum, Teamentwicklung, Erfolgsstrategien, Motivation, Leistungsfähigkeit, Performance und Regeneration - Themen, die sich mit einem Blick hinter die Kulissen informativ vermitteln lassen.

THEMEN

In meinen Vorträgen versuche ich zu vermitteln, dass es für mich nicht den „einen“ Schlüssel zum Erfolg gibt. Trotz aller Siege und Medaillen, trotz des klar gesteigerten Wertes der Marke „Skisprung“ kann ich kein allgemein gültiges Rezept dafür präsentieren.

Was ich aber kann, ist, meinen Weg, den ich gemeinsam mit meinem Team gegangen bin, aufzuzeigen. Er hat zum größten Erfolg geführt, den je ein Trainer im Skispringen erreicht hat - und doch trügt dieses Bild nach außen. Die Umwege, die Konflikte, der Kraftaufwand werden nicht sichtbar, genauso wenig wie die kleinen Momente der Freude, die zwischenmenschlichen Begegnungen, das ständige und gegenseitige Lernen.

Der Sport gilt als „schönste Nebensache der Welt“, der Spitzensport hat sich aber längst zu einem gewichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. So lassen sich in vielen Bereichen Parallelen zwischen Spitzensport und Unternehmertum finden, wie etwa Entwicklung von Führungskompetenz, strukturiertes und vernetztes Arbeiten, Kommunikation, Zielsetzung, Performance, Regeneration sowie Öffentlichkeitsarbeit und Markenetablierung.

Inhalte:
- Teamentwicklung
  • Teamstruktur
  • Kommunikation
  • Status
  • Vernetztes Arbeiten
  • Mitarbeiterperspektive
  • Zielsetzung, Motto
- Leistungsfähigkeit
- Performance & Neurocoaching
- Regeneration, Prävention

ANFRAGEN / TERMINE

Sie haben Interesse an einem Vortrag? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und ich setze mich gerne mit Ihnen in Verbindung!


Nächste Termine:

15.09.2017: Wirtschaftsverein EXPO in Inzersdorf
12.10.2017: EBM Technologietag in Linz
16. und 17. 10.2017: 5. Symposium für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten in der Friedensburg Schlaining
23.11.2017: Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin

REFERENZEN

Aktuelle Referenzen


21.06.2017: Talk im Turm - Bildung hat Wert - Klangturm St. Pölten



10.06.2017: Xund im Alter



03.06.2017: Telfs Patriots



01.06.2017: HETA



19.05.2017: Nacht des Sports - Happy Fitness Innsbruck (öffentlich 22.00)



12.05.2017: Verbandstagung Isolierer in Wien



11.05.2017: Infotag Sterkl, Schörkhuber & Partner in Linz



28.04.2017: Laudatio für Sascha Maikl - Special Olympics Award 2016



27.04.2017: Wifi in Baden



26.04.2017: Fachgruppe der Versicherungsmakler Casino Baden



26.04.2017: Bundeskanzleramt in Wien



21.03.2017: Business meets Special Olympics in Graz



20.03.2017: Business meets Special Olympics in Schladming



10.03.2017: Special Olympics Flame of Hope in Innsbruck



06.03.2017: Das Sieben Detox-Woche in Bad Häring



27.02.2017: Sport und Talk im Hangar 7



24.02.2017: Das Sieben in Bad Häring



08.02.2017: Strabag in Seefeld in Tirol



29.01.2017: Remax in Linz



26.01.2017: Das Sieben in Bad Häring



17.01.2017: DAS in Linz



22.12.2016: Ö3 Weihnachtswunder


ORF/Ö3/Martin Krachler

28.11.2016: Wirtschaftsbund Bezirk Schwaz



24.11.2016: HP Infotag in Perchtoldsdorf



19.11.2016: Kommunalpolitisches Forum 2016 in Bad Schallerbach



18.11.2016: 36. Wirtinnen Seminar in Berchtesgaden



17.11.2016: VAD-Symposium in Fuschl 



17.11.2016: IT Forum in Igls



11.11.2016: Unternehmerforum in Bruneck


"Danke auch dir für den Vortrag und deine sympathische und unkomplizierte Art – dies ist leider nicht immer selbstverständlich… daher ein großer Dank dafür!"



10.11.2016: Helvetia Partner Cercle in Spielberg


"Alexander Pointner, hat uns bei den Helvetia Partner Cercle Veranstaltungen 2016 begleitet! Vielen Dank für die spannenden Einblicke in dein Leben und den Alltag als Trainer der ÖSV Superadler!​"​



10.11.2016: Austro Control in Wien



09.11.2016: Personal Austria in Wien



03.11.2016: Helvetia Partner Cercle in Wien

20.10.2016: Palfinger in Großarl



19.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Tirol



 

18.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Salzburg



 

18.10.2016: Werner&Merz Reinigung&Hygiene in Flachau



 

13.10.2016: IKT-Sicherheitskonferenz in Salzburg



 

12.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Oberösterreich



 

11.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Niederösterreich



 

07.10.2016: Wirtschaftskammer Vorarlberg in Hard



 

05.10.2016: Automotive 2016 in Linz



 

05.10.2016: Enamo in Linz



 

04.10.2016: Freund - Heizung, Sanitäre in Thaur



 

28.09.2016: Special Olympics - Sponsor Summit in Wien



 

21. und 22.09.2016: Bucklige Welt



 

01. bis 02.07.2016: "Audi Fit Driver" in München



 

09. bis 12.06.2016: "Mut zum Absprung" - Tage in Bad Häring:



10.06.2016: Viking in Langkampfen



04.06.2016: Pädagogisches Beratungszentrum Lienz



03.06.2016: Buch-Papier Breschan in Feldkirchen



02.06.2016: Egger Business Talk am Jakobskreuz

"Dein Vortrag hat alle Gäste und auch uns Mitarbeiter begeistert.
Auch durch dein Mitwirken ist es uns gelungen, dieses Event zu einem derart großartigen Erfolg werden zu lassen."



26.05.2016: Österreichischer Chirurgenkongress in Salzburg

"Es war wunderbar, Sie erleben zu dürfen und für die Teilnehmer des Chirurgenkongresses ein außergewöhnliches Ereignis.
Ich organisiere seit 10 Jahren diesen Kongress und noch nie hat ein Vortragender mit einem nicht chirurgischen Thema die Zuhörer so in Atem gehalten."



18.06.2016: Wirtschaftsakademie Salzburger Nachrichten



10.05.2016: AUVA - Forum Prävention 2016 in Innsbruck



02.05.2016: Volksbank Niederösterreich Süd in Wiener Neustadt



21.04.2016: ORF Stöckl



14. bis 17.04.2016: "Mut zum Absprung" - Tage in Bad Häring:​



07.04.2016: Bürkert Membrantechnik Forum im Salzlager Hall



03.04.2016: Raiffeisen Sonntag in Sattledt



01.04.2016: Maschinenring Innsbruck-Land



25.03.2016: SWR Nachtcafè in Baden-Baden



08.03.2016: Österreichische Immobilienakademie in Längenfeld



25.02.2016: Strabag im Lachtal



25.01.2016: Servus TV - Sport und Talk im Hangar 7

 

Gesamte Referenzen

Aldiana
Allianz
Altheim
Atos
Audi
Automotive
Ausbildungsverbund Tirol
Austro Control
AUVA
Bayerischer Qualitätstag
Bildung hat Wert
Breschan - Papier, Buch, Büro, Spiel
Bucklige Welt
Bundeskanzleramt
Bühne im Hof
Bürkert
Citroen
Controlling Insights Steyr
DAS
Das Sieben
Deutsche Vermögensberatung
Drei
Egger
Enamo
Fit for Business
Forum Nordicum
Freund - Heizung, Sanitär
Gemeinde Kartitsch
Graber Managment Training
Gymnasium Ort Gmunden
Happy Fitness
Helvetia
HETA
Hollu
HP Infotag
IBM
IKB
IKT-Sicherheitskonferenz
Immobilienakademie
IT Forum
Kika/Leiner
Kommunalpolitisches Forum
Lindt
Magic Life
Maschinenring
Mc Donald´s
NÖ Energie- und Umweltagentur
Notariatskammer Salzburg
OMV
ORF
Ö3
ÖOC
Österreich am Ball
Österreichischer Chirurgenkongress
Österreichische Imobilienakademie
Österreichische Trainerausbildung
Palfinger
Pädagogisches Beratungszentrum Lienz
Personal Austria
Psychotherapievereine
Raiffeisenbank
Red Bull
Red Zak
Remax
Servus TV
Skribo
Special Olympics
Sport bewegt – Sport verbindet
Stadttheater Gmunden
Sterkl, Schörkhuber & Partner
Stiegl
Strabag
SWR Nachtcafè
Telekom Austria
Uniqa
Unternehmerforum Bruneck
VAD-Symposium
Verbandstagung Isolierer
Viking
VKB
Volksbank
Volkskreditbank AG
Waser
Werner&Merz Reinigung und Hygiene
WIFI
Wirtschaftsakademie Salzburger Nachrichten
Wirtschaftsbund Schwaz
Wirtschaftskammer