Vorträge

VORTRAGSTÄTIGKEIT

Die österreichischen Skispringer haben die Öffentlichkeit in meiner zehnjährigen Tätigkeit als Cheftrainer stets begeistert. Nicht nur ihre Erfolge, sondern auch ihr Auftreten abseits der Schanzen sorgten für ein positives und motivierendes Bild der „Superadler“. Schon seit 2007 gebe ich meine Erfahrungen als Trainer und Manager im Spitzensport auch im Rahmen von Vorträgen an Unternehmen und Organisationen weiter.

Auf diesem Wege konnte ich einige Firmen und Institutionen kennen lernen. Ich bekam einen bescheidenen Einblick, welche Menschen hinter den großen oder kleinen Markennamen stehen. Anliegen und Probleme sind vielerorts dieselben: Es geht um Themen wie Anerkennung, Motivation, Gruppendynamik, Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und letztlich um den wirtschaftlichen Erfolg. Der Spitzensport ist ein extremes Spiegelbild unserer Gesellschaft: Nur der Sieg zählt, nur wer bereit ist bis oder über seine Grenzen zu gehen, wird es ganz nach oben schaffen. Und doch gehören auch Niederlagen zu einem Sportlerleben. Abseits des Scheinwerferlichtes zeigen sich menschliche Stärken und Schwächen, spielen Anerkennung, Zugehörigkeitsgefühl, Haltungen und Werte eine wesentliche Rolle.
Seit 2007 gebe ich meine Erfahrungen im Spitzensport im Rahmen von Vorträgen an Unternehmen und Organisationen weiter:
Führungsparallelen zwischen Spitzensport und Unternehmertum, Teamentwicklung, Erfolgsstrategien, Motivation, Leistungsfähigkeit, Performance und Regeneration - Themen, die sich mit einem Blick hinter die Kulissen informativ vermitteln lassen.

THEMEN

In meinen Vorträgen versuche ich zu vermitteln, dass es für mich nicht den „einen“ Schlüssel zum Erfolg gibt. Trotz aller Siege und Medaillen, trotz des klar gesteigerten Wertes der Marke „Skisprung“ kann ich kein allgemein gültiges Rezept dafür präsentieren.

Was ich aber kann, ist, meinen Weg, den ich gemeinsam mit meinem Team gegangen bin, aufzuzeigen. Er hat zum größten Erfolg geführt, den je ein Trainer im Skispringen erreicht hat - und doch trügt dieses Bild nach außen. Die Umwege, die Konflikte, der Kraftaufwand werden nicht sichtbar, genauso wenig wie die kleinen Momente der Freude, die zwischenmenschlichen Begegnungen, das ständige und gegenseitige Lernen.

Der Sport gilt als „schönste Nebensache der Welt“, der Spitzensport hat sich aber längst zu einem gewichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. So lassen sich in vielen Bereichen Parallelen zwischen Spitzensport und Unternehmertum finden, wie etwa Entwicklung von Führungskompetenz, strukturiertes und vernetztes Arbeiten, Kommunikation, Zielsetzung, Performance, Regeneration sowie Öffentlichkeitsarbeit und Markenetablierung.

Inhalte:
- Teamentwicklung
  • Teamstruktur
  • Kommunikation
  • Status
  • Vernetztes Arbeiten
  • Mitarbeiterperspektive
  • Zielsetzung, Motto
- Leistungsfähigkeit
- Performance & Neurocoaching
- Regeneration, Prävention

ANFRAGEN / TERMINE

Sie haben Interesse an einem Vortrag? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und ich setze mich gerne mit Ihnen in Verbindung!

 

REFERENZEN

"Vom Großen Ganzen zum ganz Großen" - BLANC & FISCHER Familienholding
Meet & Grill im Weber Original Store Salzburg
Meet & Grill im Weber Original Store Marchtrenk
Specific-Group Austria
Gas Connect Austria
Raiffeisen Bank Kematen in Tirol
"Vom großen Ganzen zum ganz Großen" Service & More im Brandlhof
Leistungsschau im Land der 1000 Hügel - Mobilitätscenter Luckerbauer in Krumbach
Meet & Grill im Weber Original Store Wien Süd
Action Österreich
Eurosport Experte
Dolomitenbank Lienz
Servus TV - Sport & Talk im Hangar 7
Liebherr: "Vom großen Ganzen zum ganz Großen"
Vienna Start Up Moonshot - in 72 Stunden von der Idee zum Unternehmen
Anyline Wien
Familienforum Mölltal: "Mut zur Klarheit"
Stiegl Seminare zum Thema Regeneration und Leistungsfähigkeit
Jungbürgerfeier: "Mut zum Absprung"
Renault Österreich und Schweiz:" Mut zum Absprung"
"Das Buch" Dornbirn
Ronald McDonald Kinderhilfe Gala Wien
Stiegl Seminare zum Thema Regeneration und Leistungsfähigkeit
Eröffnung Weber Grill Academy Original Leo Gradl in Bad Kreuzen
E.G.O. Austria: Vortrag "Vom großen Ganzen zum ganz Großen"
Ronald McDonalds Breakfast Club Innsbruck
Pressekonferenz und Vortrag Telefonseelsorge 142
Rotary in Seefeld: "Mut zu Absprung"
Tiroler Edelbrandsommeliers in Innsbruck: "Mut zum Absprung"
Raico: " Mut zum Absprung"
Finbridge: "Vom großen Ganzen zum ganz Großen"
Justitz: "Vom großen Ganzen zum ganz Großen"
Innsbrucker Kommunalbetriebe: "Vom großen Ganzen zum ganz Großen"
Happy Fitness Innsbruck
Seebrunner Kreis Salzburg
Tyrolia Wörgl: "Mut zur Klarheit"
DIM Ried: "Mut zur Klarheit"
Vortrag Zukunftskongress Apothekerverband

Weitere Referenzen


13.03.2018: Lesungs-Vortrag BUMO Rotholz - Mut zur Klarheit



12.03.2018: Sport & Talk im Hangar 7



06.03.2018: Lesungs-Vortrag Liezen Kulturhaus - Mut zur Klarheit



02.03.2018: Lesungs-Vortrag Cinetheatro Neukirchen am Großvenediger - Mut zur Klarheit



26.01.2018: Weber Business & Network Days in St. Salvador



25.01.2018: Vortrag AltTag2018 in Wien



23.01.2018: Lesung Medienhaus Schwarzach (Vorarlberg) - Russmedia - Mut zur Klarheit



11.01.2018: Kleine Zeitung Salon Styria-Media-Center-Graz



03.01.2018: ZIB 24



11.12.2017: Sport und Talk im Hangar 7



09.12.2017: Signierstunde mit Angela Pointner Thyrolia Maria-Theresien-Str. in Innsbruck - Mut zur Klarheit



04.12.2017: Lesung mit Angela Pointner Waldviertelakademie Laa an der Thaya - Mut zur Klarheit



02.12.2017/11:00: Signierstunde mit Angela Pointner Thyrolia Dez in Innsbruck - Mut zur Klarheit



01.12.2017: Vortrag Lenze Antriebstechnik



01.12.2017: Lesung Thalia in Linz - Mut zur Klarheit



30.11.2017: Lesung Buchhandlung Ellmauer in Zell am See - Mut zur Klarheit



23.11.2017: Lesung Thalia in Wien - Mut zur Klarheit



23.11.2017: Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin



22.11.2017: Lesung Buchhandlung Plautz in Gleisdorf - Mut zur Klarheit



21.11.2017: Lesung Buchhandlung Nest in Spittal/Drau - Mut zur Klarheit




16. und 17. 10.2017: 5. Symposium für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten in der Friedensburg Schlaining



12.10.2017: EBM Technologietag in Linz



12.10.2017: Herba Chemosan in Reichenau



05.10.2017: EWR-Kundenveranstaltung in Reutte



21.09.2017: Stiegl - Ein Tag in Wildshut



15.09.2017: Wirtschaftsverein EXPO in Inzersdorf



21.06.2017: Talk im Turm - Bildung hat Wert - Klangturm St. Pölten



10.06.2017: Xund im Alter



03.06.2017: Telfs Patriots



01.06.2017: HETA



19.05.2017: Nacht des Sports - Happy Fitness Innsbruck (öffentlich 22.00)



12.05.2017: Verbandstagung Isolierer in Wien



11.05.2017: Infotag Sterkl, Schörkhuber & Partner in Linz



28.04.2017: Laudatio für Sascha Maikl - Special Olympics Award 2016



27.04.2017: Wifi in Baden



26.04.2017: Fachgruppe der Versicherungsmakler Casino Baden



26.04.2017: Bundeskanzleramt in Wien



21.03.2017: Business meets Special Olympics in Graz



20.03.2017: Business meets Special Olympics in Schladming



10.03.2017: Special Olympics Flame of Hope in Innsbruck



06.03.2017: Das Sieben Detox-Woche in Bad Häring



27.02.2017: Sport und Talk im Hangar 7



24.02.2017: Das Sieben in Bad Häring



08.02.2017: Strabag in Seefeld in Tirol



29.01.2017: Remax in Linz



26.01.2017: Das Sieben in Bad Häring



17.01.2017: DAS in Linz



22.12.2016: Ö3 Weihnachtswunder


ORF/Ö3/Martin Krachler

28.11.2016: Wirtschaftsbund Bezirk Schwaz



24.11.2016: HP Infotag in Perchtoldsdorf



19.11.2016: Kommunalpolitisches Forum 2016 in Bad Schallerbach



18.11.2016: 36. Wirtinnen Seminar in Berchtesgaden



17.11.2016: VAD-Symposium in Fuschl 



17.11.2016: IT Forum in Igls



11.11.2016: Unternehmerforum in Bruneck


"Danke auch dir für den Vortrag und deine sympathische und unkomplizierte Art – dies ist leider nicht immer selbstverständlich… daher ein großer Dank dafür!"



10.11.2016: Helvetia Partner Cercle in Spielberg


"Alexander Pointner, hat uns bei den Helvetia Partner Cercle Veranstaltungen 2016 begleitet! Vielen Dank für die spannenden Einblicke in dein Leben und den Alltag als Trainer der ÖSV Superadler!​"​



10.11.2016: Austro Control in Wien



09.11.2016: Personal Austria in Wien



03.11.2016: Helvetia Partner Cercle in Wien

20.10.2016: Palfinger in Großarl



19.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Tirol



 

18.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Salzburg



 

18.10.2016: Werner&Merz Reinigung&Hygiene in Flachau



 

13.10.2016: IKT-Sicherheitskonferenz in Salzburg



 

12.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Oberösterreich



 

11.10.2016: Helvetia Partner Cercle in Niederösterreich



 

07.10.2016: Wirtschaftskammer Vorarlberg in Hard



 

05.10.2016: Automotive 2016 in Linz



 

05.10.2016: Enamo in Linz



 

04.10.2016: Freund - Heizung, Sanitäre in Thaur



 

28.09.2016: Special Olympics - Sponsor Summit in Wien



 

21. und 22.09.2016: Bucklige Welt



 

01. bis 02.07.2016: "Audi Fit Driver" in München



 

09. bis 12.06.2016: "Mut zum Absprung" - Tage in Bad Häring:



10.06.2016: Viking in Langkampfen



04.06.2016: Pädagogisches Beratungszentrum Lienz



03.06.2016: Buch-Papier Breschan in Feldkirchen



02.06.2016: Egger Business Talk am Jakobskreuz

"Dein Vortrag hat alle Gäste und auch uns Mitarbeiter begeistert.
Auch durch dein Mitwirken ist es uns gelungen, dieses Event zu einem derart großartigen Erfolg werden zu lassen."



26.05.2016: Österreichischer Chirurgenkongress in Salzburg

"Es war wunderbar, Sie erleben zu dürfen und für die Teilnehmer des Chirurgenkongresses ein außergewöhnliches Ereignis.
Ich organisiere seit 10 Jahren diesen Kongress und noch nie hat ein Vortragender mit einem nicht chirurgischen Thema die Zuhörer so in Atem gehalten."



18.06.2016: Wirtschaftsakademie Salzburger Nachrichten



10.05.2016: AUVA - Forum Prävention 2016 in Innsbruck



02.05.2016: Volksbank Niederösterreich Süd in Wiener Neustadt



21.04.2016: ORF Stöckl



14. bis 17.04.2016: "Mut zum Absprung" - Tage in Bad Häring:​



07.04.2016: Bürkert Membrantechnik Forum im Salzlager Hall



03.04.2016: Raiffeisen Sonntag in Sattledt



01.04.2016: Maschinenring Innsbruck-Land



25.03.2016: SWR Nachtcafè in Baden-Baden



08.03.2016: Österreichische Immobilienakademie in Längenfeld



25.02.2016: Strabag im Lachtal



25.01.2016: Servus TV - Sport und Talk im Hangar 7

 

Gesamte Referenzen

Action Österreich
Aldiana
Allianz
Altacher Silvesterlauf
Altheim
AltTag
Anyline
Apothekerverband
Atos
Audi
Automotive
Ausbildungsverbund Tirol
Austro Control
AUVA
Bayerischer Qualitätstag
Bildung hat Wert
Buchhandlung DIM
Buchhandlung Ellmauer
Buchhandlung Nest
Buchhandlung Plautz
Buchhandlung Thalia
Buchhandlung Tyrolia
Breschan - Papier, Buch, Büro, Spiel
Bucklige Welt
BUMO Rotholz
Bundeskanzleramt
Bühne im Hof
Bürkert
Cinetheatro Neukirchen am Großvenediger
Citroen
Controlling Insights Steyr
DAS
Das Buch Dornbirn
Das Sieben
Deutsche Vermögensberatung
Drei
EBM
Egger
E.G.O. Austria
Enamo
EWR
EXPO Inzersdorf
Familienforum Mölltal
Finbridge
Fit for Business
Forum Nordicum
Freund - Heizung, Sanitär
Gemeinde Breitenbach
Gemeinde Kartitsch
Graber Managment Training
Gymnasium Ort Gmunden
Happy Fitness
Helvetia
Herba Chemosan
HETA
Hollu
HP Infotag
IBM
IKB
IKT-Sicherheitskonferenz
Immobilienakademie
Innovation4.x
IT Forum
Justiz
Kelag Blasorchester
Kika/Leiner
Kleine Zeitung
Kommunalpolitisches Forum
Kulturhaus Liezen
Lenze Antriebstechnik
Liebherr
Lindt
Magic Life
Maschinenring
Mc Donald´s
Mobilitätscenter Luckerbauer
Moonshot
NÖ Energie- und Umweltagentur
Notariatskammer Salzburg
OMV
ORF
Ö3
ÖOC
Österreich am Ball
Österreichischer Chirurgenkongress
Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin
Österreichische Imobilienakademie
Österreichische Trainerausbildung
Palfinger
Pädagogisches Beratungszentrum Lienz
Personal Austria
Psychotherapievereine
Raico
Raiffeisenbank
Red Bull
Red Zak
Remax
Renault Österreich und Schweiz
Ronald McDonald Kinderhilfe
Rotary
Russmedia
Seebrunner Kreis
Service and More
Servus TV: Sport und Talk
Skribo
Special Olympics
Sport bewegt – Sport verbindet
Stadttheater Gmunden
Sterkl, Schörkhuber & Partner
Stiegl
Strabag
SWR Nachtcafè
Talk im Turm
Telefonseelsorge 142
Telekom Austria
Tiroler Edelbrandsommeliers
Uniqa
Unternehmerforum Bruneck
VAD-Symposium
Verbandstagung Isolierer
Vienna Start Up Moonshot
Viking
VKB
Volksbank
Volkskreditbank AG
Waldviertelakademie
Waser
Weber Grill
Werner&Merz Reinigung und Hygiene
WIFI
Wirtschaftsakademie Salzburger Nachrichten
Wirtschaftsbund Schwaz
Wirtschaftskammer
Wir verwenden Cookies um Nutzung und Präferenzen der Besucher auszuwerten. Datenschutzrichtlinien   OK